ProSieben: Oscar-Nacht steigert Quoten zu Beginn

Leo sei Dank? Ab 2.30 Uhr schauten 2016 mehr Menschen die Preisverleihung als im Jahr zuvor.

Freude bei ProSieben. Die große Oscar-Nacht des Senders hat binnen Jahresfrist deutlich an Beliebtheit zugelegt – und das, obwohl man in den Rahmenberichten erstmals seit Jahren auf den nun zum ZDF gewechselten Steven Gätjen verzichten musste. Von der eigentlichen Preisverleihung, die um 2.30 Uhr deutscher Zeit startete, liegen bis jetzt nur die Daten der ersten halben Stunde vor. Und die besagen, dass rund 100.000 Menschen mehr als im Jahr zuvor zugeschaut haben. Ermittelt wurden 0,56 Millionen Filmfans ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 27,8 Prozent gemessen. 2015 kam die Verleihung in ihrer ersten halben Stunde auf knapp 24 Prozent Marktanteil.

Stark lief auch die zweistündige Red-Carpet-Show, die der Privatsender ab 0.30 Uhr im Programm hatte. Hier kam man auf tolle 20,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 0,66 Millionen Menschen ließen sich auf das große Event der Stars einstimmen. Ohnehin lief alles, was mit den Oscars zu tun hatte, recht ordentlich bei den Münchnern. Das ab 23.00 Uhr gezeigte «red» als Einstimmung etwa holte schon prächtige 15,3 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Nur der Primetime-Film ließ etwas zu wünschen übrig. «Der große Gatsby» kam zur besten Sendezeit nicht über eher magere 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt wurden 1,85 Millionen Zuschauer ermittelt.
29.02.2016 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84062