RTL holt «Nikola» zurück

Das Aufwärmen von alten Sitcoms nimmt bei RTL damit vorerst kein Ende. Die «Anwälte der Toten» haben deshalb das Nachsehen.

Zu recht prominenter Sendezeit – nämlich donnerstags ab 22.15 Uhr – nimmt RTL ab dem 25. Februar Wiederholungen der von 1997 bis 2005 produzierten Serie «Nikola» ins Programm.

Die Zankereien zwischen Krankenschwester Nikola (Mariele Millowitsch) und ihrem Chef, Dr. Robert Schmidt (Walter Sittler), brachten es auf insgesamt 110 Folgen in neun Staffeln – im Falle eines Quotenerfolges wäre also genug Material zum Verheizen vorhanden. Die ursprünglich für diesen Sendeplatz vorgesehenen «Anwälte der Toten» müssen hierfür weichen.

Im Anschluss an «Nikola» bleibt dann «Ritas Welt» im Programm. Die Re-Runs hiervon schafften es jüngst auf Werte zwischen 11,5 und 15,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dass RTL an seiner Sitcom-Schiene festhält, dürfte nicht von ungefähr kommen. Schließlich wurde erst kürzlich bekannt, dass der Sender drei neue Formate bestellt hat.
20.02.2016 10:27 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/83914