«Tatort» gewinnt die Primetime

Sowohl bei Jung als auch bei Alt war der Samstags-«Tatort» im Ersten das beliebteste Programm ab 20.15 Uhr.

Der «Tatort: Benutzt» hat dem Ersten am 2. Weihnachtsfeiertag ein schönes Geschenk in Form hervorragender Quoten gemacht. 6,67 Millionen schalteten am Samstagabend ein, was der Krimireihe zu hervorragenden 21,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verhalf – im Vergleich mit den Sonntags-«Tatorten» sind das natürlich sehr niedrige Werte. Der letzte kratzte Mitte Dezember an der 10-Millionen-Marke. Damals standen starke 26,2 Prozent Marktanteil auf dem Papier.

Natürlich war der Kölner «Tatort» auch beim jungen Publikum sehr beliebt. Zu tollen 16,6 Prozent reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen. Dieser Wert lässt sich auf 1,82 Millionen Zuschauer in dieser Altersgruppe zurückführen. Damit war der «Tatort» sowohl in der jungen Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum das beliebteste Programm in der Primetime.

Für «Kommissar Wallander – Lektionen der Liebe» blieben im Anschluss noch 3,64 Millionen vor den Fernsehbildschirmen. Gute 13,0 Prozent hatte das bei allen zu Folge. Bei den Jungen erzielte die Krimiserie schöne 7,5 Prozent – 0,78 Millionen zwischen 14 und 49 waren dabei.
27.12.2015 08:44 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/82831