«heute-show» mit Zuschauerrekord

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte knackt das Satire-Format im ZDF die vier-Millionen-Marke. Aber auch «Der satirische Jahresrückblick 2015» läuft hervorragend.

Die letzte Ausgabe der «heute-show» im Jahr 2015 ging am Freitagabend quotentechnisch durch die Decke. 4,26 Millionen Zuschauer schalteten ein – die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten. Damit einher gingen hervorragende 17,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Satire-Show mit 14,8 Prozent Marktanteil zwar keinen Rekord – dennoch aber einen hervorragenden Wert. 1,29 Millionen waren im jungen Alter.

«Der satirische Jahresrückblick 2015» nahm den Schwung im Anschluss mit. Tolle 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum resultierten aus insgesamt 2,73 Millionen Zuschauern. Damit lag das Format zuschauertechnisch ungefähr auf Vorjahresniveau – den Marktanteil konnte der Rückblick ausbauen. Und zwar vor allem bei den jungen Zusehern: Starke 12,3 Prozent standen nämlich zu Buche. Das waren dank 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährigen fast zwei Prozentpunkte mehr als noch 2014.

Aber auch sonst war der Abend für das ZDF ein großer Erfolg. «Der Kriminalist» erreichte ab 20.15 Uhr 5,41 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent Marktanteil bei allen. 0,84 Millionen hiervon waren im Alter zwischen 14 und 49. Das verhalf der Serie zu schönen 8,8 Prozent. Für den Tagessieg reichte es dieses Mal jedoch nicht. Der ging an «Der kleine Lord» im Ersten.
19.12.2015 09:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/82705