ZDF beruft neue Jugendkanal-Beauftragte

Hohe Onlineaffinität war natürlich Voraussetzung für den Job.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat eine Beauftragte für das neue Jugendangebot der öffentlich-rechtlichen Kanäle berufen. Wenige Tage, nachdem die Ministerpräsidenten der Länder dieses offiziell absegneten, wurde die 33 Jahre alte Sophie Burkhardt mit dieser Aufgabe betraut. Fest steht, dass der neue Jugendkanal ausschließlich im Internet stattfinden wird – als eine Art Content-Netzwerk. Die Politik hat entschieden, dass das Angebot im Oktober 2016 starten und zu zwei Dritteln von ARD und einem Drittel von ZDF getragen werden soll.

"Sophie Burkhardt gehört zu einer Generation junger Journalisten, für die es völlig selbstverständlich ist, Medienangebote vom Netz her zu denken. Durch ihre fundierte Ausbildung, ihre Erfahrungen im Online-Journalismus und mit den Management-Aufgaben im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist Sophie Burkhardt die optimale Besetzung für die neue Aufgabe“, sagt ZDF-Intendant Thomas Bellut über seine neue Führungskraft.

Die 33-jährige Journalistin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der Sorbonne Nouvelle Paris und der Deutschen Journalistenschule München. Nach ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU und als freie Journalistin kam Sophie Burkhardt 2009 zum ZDF-Nachrichtenportal heute.de. Dort verantwortete sie als Schlussredakteurin das Online-Nachrichtenangebot des ZDF im Tagesgeschäft, von der Themenauswahl bis hin zum Community-Management. Ende 2011 wurde sie Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs. Chef des neuen Angebots ist übrigens Florian Hager.
09.12.2015 13:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82506