Alter «Tatort» sendet auf Augenhöhe mit «Deutschland 83»

Der Donnerstagabend hielt für die acht großen Sender viele Enttäuschungen bereit. Es punkteten einige kleine Sender, darunter auch der WDR mit Ballauf und Schenk.

Verluste wohin das Auge reicht für die großen Privatsender; und kaum Gewinner. Das muss zur Folge haben, dass einige kleine Kanäle am Donnerstagabend Erfolge feiern konnten. Und dazu gehört unter anderem der WDR, der um 20.15 Uhr – zwar wenig einfallsreich, aber immerhin erfolgreich, einen «Tatort» aus dem Jahr 2010 wiederholte. Das Kölner Ermittler-Team Ballauf und Schenk generierte mit „Schmale Schultern“ im Schnitt 1,80 Millionen Zuschauer. Somit kam der WDR auf eine ähnliche Reichweite wie die eigentlich gefeierte RTL-Serie «Deutschland 83».

Insgesamt holte der in Köln ansässige Kanal 5,8 Prozent Marktanteil – und somit ein Vielfaches seines eigentlichen Durchschnitts. Auch beim jungen Publikum lief der 90 Minuten lange Krimi ganz hervorragend. 0,30 Millionen Zusehende sorgten hier für 2,8 Prozent Marktanteil.

Punkten konnte auch das «neo Magazin Royale» beim Digitalsender ZDFneo: Wohl beflügelt von Böhmermanns Hit „Ich hab Polizei“ steigerte sich die Reichweite ab 22.35 Uhr auf rund 290.000 Zuschauer, was für die Verhältnisse der btf-Sendung ein richtig starker Wert ist. 1,5 Prozent Marktanteil wurden hier insgesamt gemessen. Zum Start der Primetime hatten zwei Folgen des englischen Krimis «Death in Paradise» mit 0,68 und 0,62 Millionen Zuschauern schon ausgezeichnete 2,2 und 2,0 Prozent Marktanteil insgesamt generiert.
04.12.2015 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82402