#ichhabpolizei schlägt voll ein

Böhmermann singt, und die Zuschauer kommen angerannt: Das «Neo Magazin Royale» lief am Donnerstagabend bei seiner linearen Fernsehpremiere richtig gut.

Sieben Tage nach einer aus tagesaktuellen Gründen tonal etwas gemäßigten Ausgabe präsentierte sich das «Neo Magazin Royale» diesen Donnerstagabend wieder lauter und wilder. Bereits Donnerstagvormittag sorgte der vorab im Internet veröffentlichte Musikclip POL1Z1STENS0HN alias „#ichhabpolizei“ für Furore, und auch die lineare Erstausstrahlung des Satiremagazins kam hervorragend an: 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ab 22.35 Uhr ZDFneo ein, um Jan Böhmermann zu sehen. Dies entsprach einem Marktanteil von stolzen 1,6 Prozent. In der Vorwoche wurden noch ordentliche 1,1 Prozent erreicht.

Insgesamt kamen 0,24 Millionen Menschen zusammen, womit die Sendung, die dieses Mal unter anderem auch auf den musikalischen Gast Helge Schneider setzte, eine Sehbeteiligung von 1,2 Prozent generierte – ein für dieses Format respektabler Wert. Hinzu kommen immerhin noch die Interessenten, die vorab schon in der ZDF-Mediathek die gesamte Sendung abgerufen haben. Bei YouTube zählt das Polizisten-Rapvideo zudem bereits über 1,3 Millionen Views. Kurzum: In der bildundtonfabrik darf man heute jubeln.

Direkt vor dem «Neo Magazin Royale» kam die «heute-show» bei den TV-Nutzern ab drei Jahren ein gutes Stück besser an als Böhmermanns Sarkasmus: 0,55 Millionen Satirefreunde entsprachen tollen 2,1 Prozent Marktanteil. Zur besten Sendezeit holte eine Doppelfolge «Death in Paradise» außerdem noch 0,51 und 0,58 Millionen Krimifreunde. Daraus resultierten 1,6 und 1,8 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren.

27.11.2015 08:56 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/82275