Starkes «taff» sorgt für neuen «Klub»-Tiefststand

Das RTL II-Magazin hat sich nicht als der Weisheit letzter Schluss auf dem 17-Uhr-Slot erwiesen.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während ProSieben sich über eine der besten «taff»-Quoten des Jahres freuen kann, werden die Gesichter in der RTL II-Chefetage beim Blick auf die «Klub»-Werte eher lang sein. Das 17-Uhr-Format generierte zum Wochenstart gerade einmal 3,1 Prozent Marktanteil und holte somit den niedrigsten Wert seiner bisherigen Geschichte. Gerade einmal 0,23 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Das Magazin schadet zudem auch der Soap «Köln 50667», die am Montag mit noch 6,6 Prozent bei den Umworbenen nur noch knapp über den Senderschnitt hinaus kam. Die filmpool-Produktion erreichte im Schnitt 0,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

ProSieben hingegen stand auf der Sonnenseite. «taff» punktete mit 16,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Das war der beste Marktanteil seit Oktober. Überhaupt liefen in 2015 nur fünf Ausgaben des Magazins erfolgreicher.

Das half auch dem nachfolgenden Programm. So überzeugte die zehnminütige «Newstime» um 18 Uhr mit 14,9 Prozent Marktanteil, «Die Simpsons» generierten ab 18.10 Uhr mit einer Doppelfolge 14,2 und 13,5 Prozent bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren. Auch «Galileo» lieferte angesichts von 11,5 Prozent bei den Umworbenen ein recht gutes Ergebnis ab.
24.11.2015 08:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82195