«Literarisches Quartett» fällt in die tiefrote Zone

Die zweite Folge der Literatursendung konnte ihre ohnehin schon eher moderaten Zuschauerzahlen aus dem Vormonat nicht bestätigen. Nach Mitternacht floppte Jan Böhmermann einmal mehr.

Quoten der Auftaktfolge

Mit durchschnittlich 1,07 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil kam die im Vorfeld groß diskutierte Rückkehr des Klassikers auf Werte, die knapp oberhalb der «aspekte»-Norm lagen. Bei den Jüngeren standen 5,1 Prozent bei 0,31 Millionen zu Buche.
Ein Publikumshit war bereits die erste Folge der Neuauflage von «Das Literarische Quartett» nicht, doch sie kam immerhin noch auf gut eine Million Zuschauer (siehe Infobox). Der am Freitagabend ab 23:05 Uhr gezeigten zweiten Episode gelang es allerdings nicht, dieses Publikum mitzunehmen: Nur 0,76 Millionen wollten die unter anderem mit Christine Westermann besetzte Diskussionsrunde verfolgen, was meilenweit unterdurchschnittlichen 4,5 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren entsprach. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es mit 3,3 Prozent bei 0,22 Millionen alles andere als erfreulich.

Große Probleme hatte auch einmal mehr die ZDF-Verwertung des bereits donnerstags im "Zweiten Deutschen Internet" und auf ZDFneo gezeigten «Neo Magazin Royale», die ab 0:15 Uhr auf gerade einmal 0,35 Millionen Fernsehende gelangte. Selbst zu dieser unchristlichen Stunde reichte dies nur für unzureichende 3,6 Prozent Marktanteil, während bei den Jüngeren 3,0 Prozent bei 0,13 Millionen möglich waren.

Ungleich erfreulicher lasen sich hingegen die Werte der «heute-show», die zur gewohnten Sendezeit um 22:30 Uhr noch 3,46 Millionen Menschen und somit starke 14,3 Prozent aller potenziell erreichbaren Konsumenten generierte. Besonders stark war die von Oliver Welke moderierte Nachrichtensatire einmal mehr in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo für ZDF-Verhältnisse sensationelle 11,0 Prozent bei 1,00 Millionen zu Buche standen.
07.11.2015 09:05 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/81857