The CW beschließt Aus für «Beauty and the Beast»

Ein großer Quotenerfolg war die Serie nie - nach vier Staffeln hat der kleine Sender nun genug davon.

Schlechte Nachrichten für alle Fans der amerikanischen Serie «Beauty and the Beast»: Das von Kritikern nicht sonderlich gemochte Format wird es zwar auf vier Staffeln schaffen, nicht aber auf mehr. Sender The CW erklärte in dieser Woche, dass die kommende vierte Season zugleich auch die Finale sei. Ein Sendetermin für das Format steht übrigens immer noch nicht fest - im regelmäßigen Programmplan ist längst kein Platz mehr für das eher quotenschwache Format. Denkbar ist also ein Midseason-Start oder gar ein Finale im Sommerprogramm.

Wie üblich bei The CW wurde das Format von den zum Konzern gehörenden CBS Studios produziert. In vier Staffeln kommt das Format auf 70 Folgen, was es theoretisch denkbar macht, dass ein Syndication-Deal zustande kommt - also, dass kleine lokale Stationen die Serie kaufen, um sie zu wiederholen. Das bringt zusätzliches Geld.

Abgesetzt wurde auch ein Format des Kabel-Senders Syfy: Die Serie «Dominion» geht nach zwei Staffeln zu Ende. Die Entscheidung dürfte eine Reaktion auf die heftigen Quoteneinbußen zum Start der zweiten Runde sein. Die verlor nämlich 47 Prozent der Zuschauer.
14.10.2015 08:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81352