Horror-Quoten: «The Strain» läuft künftig nachts

Sechs Prozent Marktanteil waren zu wenig für ProSieben. Jetzt geht «Under the Dome» schneller zu Ende.

Der Münchner Sender ProSieben hat Hand angelegt an seinen Mittwochabend. Hauptproblem war hier der Sendeplatz um 22.05 Uhr, also die Horror-Serie «The Strain», die in dieser Woche gerade einmal noch für rund sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und gesamt weniger als 800.000 Fans gut war. Mit sofortiger Wirkung werden die noch verbleibenden sechs Episoden der ersten Staffel nachts gezeigt. «The Strain» wandert um etwa zwei Stunden nach hinten und startet künftig nach «TV total», also gegen Mitternacht. Vorerst wird ProSieben den frei werdenden Slot mit einer weiteren Folge von «Under the Dome» bestücken. Von der finalen Staffel hat der Sender bis dato sechs Episoden noch nicht gezeigt. Da sich die wöchentliche Dosis der mäßig laufenden Produktion nun erhöht, endet das Format eine Woche früher als geplant.

Entsprechend startet auch die zweite «The 100»-Staffel nun eine Woche früher als angedacht. Das Serienfinale von «Under the Dome» ist nun auf den 30. September datiert, «The 100» geht am 7. Oktober weiter. Hier gibt es zum Start in die zweite Staffel einmalig ebenfalls drei Episoden am Stück, ab dem 14. Oktober laufen ab 20.15 Uhr jeweils zwei Folgen.

Um 22.05 Uhr setzt ProSieben dann auf seine derzeitige Allzweck-Waffe. Bis zum Start von «TV total» will man alte Ausgaben der Erfolgs-Sitcom «The Big Bang Theory» aufwärmen.
17.09.2015 10:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80834