«Minions» erobern Chart-Spitze zurück

Am zehnten Wochenende schwingen sich die gelben Männchen wieder auf die Spitzenposition. In den USA geht «War Room» auf die Eins.

Die «Minions» sind nicht kleinzukriegen. Am zehnten Wochenende schwingen sich die gelben Helferlein zurück auf Platz eins der Kino-Charts. 125.000 Besucher besuchten den Film am vergangenen Wochenende. Insgesamt steht der Universal-Spaß damit kurz davor, die 6,5 Millionen Besucher-Marke zu knacken. Den zweiten Platz besetzt «Straight Outta Compton», der 120.000 neue Besucher anlockte. Der Rest der aktuell in den Kinos laufenden Filme musste sich mit fünfstelligen Besucherzahlen begnügen. Bronze geht an «Mission: Impossible - Rogue Nation», den 90.000 Personen sehen wollten.

Damit findet sich in den Top Drei auch kein Neustart wieder. Erst auf Platz vier folgt mit 80.000 Interessierten «Tansporter Refueled» ein Freshman, danach kommt ein weiterer Agenten-Actioner mit «Hitman - Agent 47» und 65.000 Besuchern. Der neue Meryl Streep-Film «Ricki - Wie Familie so ist» reiht sich knapp dahinter ein, hat aber inklusive der Previews auch 70.000 Zuschauer vorzuweisen.

In den USA zeigen sich wieder die Besonderheiten des amerikanischen Marktes. Dort nahm «War Room» in seiner zweiten Woche die Spitzenposition ein. Zwar dreschen Kritiken nur so auf den Alex Kendrick-Film ein, allerdings zielt die Produktion vor allem auf ein christliches Publikum ab, das den Film gerne besucht und in Woche zwei 9,35 Millionen Dollar in die Kassen spülte. «Straight Outta Compton» fällt mit 8,85 Millionen Dollar Einspiel auf Rang zwei, nahm aber insgesamt bereits fast 148 Millionen Dollar ein. Auf Rang drei startete «Picknick mit Bären» (8,17 Millionen Dollar) deutlich besser als «Transporter Refueled» (7,13 Millionen Dollar).
07.09.2015 10:36 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/80610