Ösi-Kult «Braunschlag» kommt ins Free-TV

Nach drei Jahren Wartezeit erobert «Braunschlag» ab Mitte Oktober das deutsche Free-TV.

Nun kommt es Schlag auf Schlag: Erst mussten deutsche Fernsehende drei Jahre lang darauf warten, dass der österreichische Publikumsrenner und Kritikerliebling «Braunschlag» auch im hiesigen Fernsehen läuft. Nachdem RTL Crime den 2012 erstausgestrahlten Ösi-Kult von Mai bis Juli dieses Jahres ausgestrahlt hat, steht nun endlich auch ein Free-TV-Termin für das Format an. Gezeigt wird der ORF-Megahit vom 13. Oktober an immer dienstags um 20.15 Uhr, und zwar beim ARD-Digitalkanal Einsfestival.

Auch 3sat wird «Braunschlag» zeigen: Die acht Episoden der Dramedy stehen ab dem 18. Oktober immer sonntags zur Hauptsendezeit auf dem Programmplan. Auf eine zweite Staffel müssen Serienfans gar nicht erst warten, denn der ORF sprach sich gegen weitere Folgen aus, so dass «Braunschlag» allein auf Basis seiner hervorragend besprochenen ersten Season in Erinnerung bleibt.

Auch bei Quotenmeter.de kam die schonungslose Kleinstadtsatire sehr gut an. Timo Nöthling schreibt in seiner Serienkritik: „Mit «Braunschlag» schuf David Schalko eine launische, ins höchst Bizarre ausufernde österreichische Gesellschaftskritik, die durch seine Eigenheiten sicherlich nicht jedermanns Sache ist und durch die vielen Referenzen auf die österreichische Gesellschaft auch den Zugang zur Serie aus Sicht deutscher Fernsehender erschwert. In diesem Fall sollte man sich in der Vielseitigkeit der Serie auf die Aspekte konzentrieren, die immer Kennzeichen guten Fernsehens sind: Grandiose Dialoge, stark aufspielende Schauspieler, pointierte Situationskomik und bitterböse Geschichten über Partnerschaft und Alltagssorgen.“
04.09.2015 12:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/80575