kabel eins tauscht Vorabend-Formate

Das Special von «Mein Lokal, dein Lokal» ist vorbei. Das Original der Sendung kehrt nun aber nicht wie geplant auf seinen Stammsendeplatz zurück.

kabel eins präsentiert sich ab heute nicht nur in neuem Design, sondern auch mit einem leicht überarbeiteten Vorabend-Line-Up. Im Mittelpunkt einer kleinen Programmrochade steht das zuletzt massiv schwächelnde Magazin «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken». Die Sendung mit Kathy Weber kehrt am Montag aus einer zweiwöchigen Sommerpause zurück, ist dann aber nicht mehr um 18.00 Uhr zu sehen. Stattdessen geht das Format nun um 16.55 Uhr auf Sendung. Vor der Pause holte die Sendung meist um die fünf Prozent Marktanteil, also keine berauschenden Werte.

In den vergangenen Tagen lief «Mein Lokal, dein Lokal» auf dem 18-Uhr-Sendeplatz – wo es nun auch bleibt. Die Produktion von Good Times kehrt also nicht auf den 17-Uhr-Slot zurück. Zuletzt holte die Sendung zu neuer Uhrzeit recht schwankende Werte; manchmal waren knapp sechs Prozent bei den Umworbenen drin, manchmal auch nur dreieinhalb.

Ob es für die Specials der Sendung, die zuletzt um 17 Uhr liefen, weitergeht, ist weiterhin offen. Klar ist nur: kabel eins wird angesichts der doch eher schwachen Quoten in den nächsten Monaten am Vorabend Experimente herbeiführen müssen.
31.08.2015 12:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80466