Serien auf kabel eins und VOX kommen nicht gegen die Konkurrenz an

«Unforgettable» und «Backstrom» kommen auf kabel eins nicht über die Fünf-Prozent-Marke. Auch für «Law & Order» auf VOX läuft es nicht optimal.

kabel eins schickte am Freitagabend die übliche Portion Krimiserien ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Die beiden Folgen «Unforgettable» erreichten 0,79 und 0,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit verzeichnete die Krimiserie für kabel eins enttäuschende 3,2 bzw. 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 4,6 und 4,8 Prozent standen unterdessen bei den 14- bis 49-jährigen zu Buche, was aus 0,36 und 0,43 Millionen jungen Zusehern resultierte – ebenso keine überragenden Werte. «Backstrom» im Anschluss kam nur auf 3,7 bzw. 3,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 0,61 und 0,45 Millionen Zuschauer ein, womit die in den USA bereits wieder abgesetzte Serie enttäuschende 2,6 und 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr.

Der allwöchentliche «Law & Order: Special Victims Unit»-Marathon beim Konkurrenten VOX konnte am Freitagabend nicht wie üblich mit ordentlichen Zahlen überzeugen. Zwischen 0,84 und 1,04 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, wodurch der Marktanteil bei 3,4 bis 5,1 Prozent lag. In der jungen Zielgruppe konnte sich die Krimiserie zwischen 4,2 und 6,8 Prozent sichern und damit seinen Marktanteil im Laufe des Abends steigern.

Passend zum Besuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland sendete VOX am Vorabend das Finale seines fünfteiligen Specials von «Mein Himmlisches Hotel». „Übernachten wie die Queen“ lautete diese Woche das Motto und damit erreichte die Sendung am Freitag 0,64 Millionen junge Zuschauer, wodurch sie passable 5,7 Prozent Marktanteil einfuhr. In der werberelevanten Zielgruppe standen gute 7,8 Prozent zu Buche.
27.06.2015 09:13 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/79131