EM-Quali lockt über neun Millionen

Tagessieg in allen Belangen für RTL: Über 9 Millionen verfolgen den Kantersieg der Nationalmannschaft gegen Gibraltar – Der bisher schlechteste Wert in der EM-Quali.

Zuschauerzahlen der EM-Quali bei RTL

  • Deutschland - Schottland: 11,71 Mio.
  • Polen - Deutschland: 11,33 Mio.
  • Deutschland - Irland: 11,99 Mio.
  • Deutschland - Gibraltar: 10,24 Mio.
  • Georgien - Deutschland: 12,60 Mio.
Spitzenwerte (immer 2. Hälfte)
Es dürfte wohl keiner der Verantwortlichen bei RTL bereuen, den König Fußball zum Kölner Privatsender geholt zu haben. Die Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich beweisen regelmäßig, dass sie eine enorme Zugkraft haben – in der Spitze bis zu fast 13 Millionen Zuschauern (siehe Infobox). Auch das zweite Aufeinandertreffen mit dem Fußballzwerg Gibraltar bescherte RTL wieder hervorragende Einschaltquoten. Insgesamt 7,60 Millionen Zuschauer versammelten sich in der ersten Halbzeit vor den Fernsehgeräten, um dem amtierenden Weltmeister zu sehen. Das bedeutete für RTL hervorragende 30,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 2,61 Millionen ein, womit der Privatsender mehr als nur zufriedenstellende 32,9 Prozent einsackte.

In der zweiten Halbzeit baute die Nationalmannschaft diesen Wert sogar noch aus. 9,51 Millionen Interessierte verzeichnete Jogis Elf, womit starke 38,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 38,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen holte (3,27 Mio.).

Bei der kurzen Halbzeitanalyse blieben zwischendurch im Schnitt noch 7,14 Millionen vor den Bildschirmen. Die Vorberichterstattung zum Qualifikationsspiel lockte bereits bis zu 4,86 Millionen ab 3 und 1,65 Millionen zwischen 14 und 49 an. Das bedeutete in der Spitze 20,7 bzw. 23,0 Prozent Marktanteil. Die Nachberichterstattung zog noch bis zu 6,91 Millionen bei 30,3 Prozent an, während in der Zielgruppe im besten Falle noch 31,6 Prozent bei 2,48 Millionen Zuschauern heraussprangen. Die Zusammenfassungen der anderen Quali-Spiele verloren im Laufe des Abends an Zuschauerinteresse. Die Reichweite sank auf bis zu 1,85 Millionen kurz vor Mitternacht.
14.06.2015 08:59 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/78846