VOX: Starker Vorabend, stärkere Primetime

VOX überzeugte am Donnerstagabend mit seinem Programm auf ganzer Linie – auch «Prominent!», das seit März in neuer Aufmachung über die Bildschirme flimmert, lag über dem Senderschnitt.

Seit etwa dem Jahr 2013 gelingt es dem VOX-Magazin «Prominent!» nur noch unregelmäßig, den Senderschnitt in der Zielgruppe zu überspringen. Wohl auch deshalb entschied sich der Sender vor einiger Zeit, das Format mit zwei neuen Moderatoren zu besetzen und ein vollständig neues Konzept auszuarbeiten. Eine deutliche Besserung der Einschaltquote brachte das zunächst nicht mit sich, die bislang stets überdurchschnittlich guten Werte der Ausstrahlung am Sonntagabend konnten jedoch bestätigt werden. Am Donnerstagabend bewies das Format, dass es weiterhin das Potential besitzt, den Senderschnitt von VOX positiv zu beeinflussen.

Ab 20.00 Uhr verfolgten 0,67 Millionen und 8,0 Prozent der Werberelevanten die Sendung. Der Senderschnitt des Kanals lag im vergangenen Monat bei 6,8 Prozent für die Zielgruppe. Aus dem Gesamtpublikum sahen 1,39 Millionen zu, die 5,4 Prozent entsprachen. Im direkten Vorprogramm kam «Das perfekte Dinner» auf 1,22 Millionen und 5,7 Prozent insgesamt sowie 0,47 Millionen und 7,1 Prozent bei den Jungen.

Ab 20.15 Uhr stieg der Marktanteil noch einmal leicht. «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» erreichte 1,62 Millionen und 5,7 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 0,83 Millionen und sehr gute 8,2 Prozent den Spielfilm. «Sean Connery – Der Mann, der nicht Bond sein wollte», wurde im Anschluss von 0,97 Millionen und 6,3 Prozent insgesamt eingeschalten und lockte 0,50 Millionen und 8,1 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren zum Sender.
22.05.2015 09:11 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/78385