Böhmermann überzeugt – «Eichwald» schwächer

Der zweite Teil der Bundestagssatire um Hajo Eichwald musste im Vergleich zum Auftakt etwas Federn lassen, das «Neo Magazin Royale» glänzte mit sehr guten Marktanteilen.

Dass Kreativität und Qualität vom deutschen Fernsehzuschauer mitunter eben doch gewürdigt werden und nicht jeder Interessierte bereits resigniert auf Streamingdienste und Mediathekangebote umgestiegen ist, beweist regelmäßig das «Neo Magazin Royale», das mit Jan Böhmermann an der Spitze in der recht kurzen Zeit seiner Existenz bereits für einigen Wirbel im Blätterwald der Presseerzeugnisse sorgte – und diesen auch in Marktanteile umsetzen kann. Von der kollektiven Begeisterung für das Format versucht auch «Eichwald, MdB», dessen Ausstrahlung sich bei ZDFneo direkt an die Late-Night-Show um den Bremer Moderator Böhmermann anschließt, zu profitieren. Zum Auftakt in der vergangenen Woche gelang das noch etwas besser, als sieben Tage später, insgesamt hielten sich die Verluste jedoch in Grenzen.

Ab 22.20 Uhr lockte «Neo Magazin Royale» 0,30 Millionen und 1,3 Prozent aller Fernsehenden zu ZDFneo. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,15 Millionen gemessen. Daraus resultierten 1,6 Prozent Marktanteil, die deutlich über dem Senderschnitt lagen. In der Vorwoche hatten die Sendung 1,2 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren angesehen.

«Eichwald, MdB» kam ab 22.50 Uhr auf 0,10 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Auch bei den Jungen gingen mit 0,05 Millionen rund zwei Drittel der Zuschauer verloren. Dort entsprach die Einschaltquote 0,8 Prozent.
24.04.2015 09:24 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/77808