«Verstehen Sie Spaß» muss sich nur dem ZDF-Krimi geschlagen geben

Die erste Folge von «Die Wallensteins» sichert sich jedoch den Primetime-Sieg. Auch «Ein Fall für zwei» läuft stark im ZDF.

Das ZDF versuchte sich am Samstagabend mit einer neuen Krimi-Reihe: «Die Wallensteins». Die Serie mit Anja Kling, Lisa Tomaschewsky und Tobias Oertel durfte sich über den Primetime-Sieg in der Zuschauergruppe ab drei Jahren freuen. 5,68 Millionen Interessierte schalteten am Abend ein, was in starken 19,0 Prozent Marktanteil für den öffentlich-rechtlichen Sender mündete. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verpasste das ZDF mit 0,99 Millionen Zuschauern nur knapp die Millionen-Grenze. Jedoch verzeichnete der Krimi somit 10,2 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren, womit er deutlich über dem Senderschnitt lag.

«Ein Fall für zwei» konnte den Schwung des Vorprogramms mitnehmen. 4,12 Millionen Zuschauer verzeichnete die Krimiserie im Zweiten Deutschen Fernsehen, womit sie gute 14,5 Prozent am Markt generierte. In der Vorwoche lief es jedoch mit 4,79 Millionen Zuschauern etwas besser. Bei den 14- bis 49-jährigen lockte der Krimi 0,74 Millionen Zuseher vor den Fernseher. Damit generierte er 7,2 Prozent am Markt.

Das Erste musste sich dieser Serien-Konkurrenz nur knapp geschlagen geben. Am Abend lief die erste Ausgabe von «Verstehen Sie Spaß» im Jahr 2015. Zahlreiche Änderungen an Aufzeichnung und Ausstrahlung wurden von nun an umgesetzt. 5,14 Millionen Zuschauer schalteten die Show mit Guido Cantz ein. Damit verzeichnete sie insgesamt 17,7 Prozent Marktanteil. Aber auch bei den Jüngeren war das Interesse groß. 1,17 Millionen wollten die 25. Sendung von Guido Cantz sehen, womit ansehnliche 11,8 Prozent Marktanteil generiert wurden.

Die größte Reichweite des Tages wies mal wieder die «Tagesschau» auf. 6,62 Millionen Zuschauer schalteten die traditionsreiche Nachrichtensendung im Ersten ein. 26,1 Prozent Marktanteil hatte dies zur Folge. Unter den 14- bis 49-jährigen sahen noch 1,42 Millionen zu, womit die «Tagesschau» 18,9 Prozent am Markt generierte.
19.04.2015 09:52 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/77683