Kein Fehlstart: Böhmermann hilft Bundestag-«Stromberg»

Die neue Sitcom «Eichwald, MdB» lief am Donnerstag mit anständigen Werten im TV an. Zuvor punktete – wie immer - «Neo Magazin Royale».

Uns hat interessiert: 'Wie kommen Politiker im Alltagsgeschäft zu Entscheidungen? Was beeinflusst sie?' Da spielen so viele Faktoren rein, so viele unterschiedliche Interessen. Das ist dann in der Realität mitunter so absurd, dass da oft fast zwangsläufig Komik entsteht.
Fabian Möhrke über «Eichwald, MdB»
Es ist eine absolute Erfolgsgeschichte, die Jan Böhmermann in diesen Wochen mit seinem «Neo Magazin Royale» schreibt. Nicht nur in der Mediathek des ZDF, von ihm ZDI genannt, zählt seine Late-Night-Show zu den am meisten abgerufenen Sendungen. Auch bei ZDFneo holt die donnerstags um 22.15 Uhr gezeigte Produktion regelmäßig sehr starke Werte. In dieser Woche kam eine inhaltlich recht maue Ausgabe auf tolle 0,26 Millionen Zuschauer und entsprechend gute 1,1 Prozent Marktanteil.

Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren holte die Episode, die einen fiesen Hashtag der Woche thematisierte auf 1,2 Prozent und lag somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Im Anschluss an die Böhmermann-Sendung lief die erste von vier Folgen der eigenproduzierten Sitcom «Eichwald, MdB», die vor TV-Ausstrahlung schon im Netz frei zugänglich gemacht wurde.

Die Reichweiten sanken im Schnitt auf 0,15 Millionen Zuschauer. Ab 22.50 Uhr generierte der Digitalkanal mit der Comedy 0,8 Prozent insgesamt und 0,9 Prozent bei den Jungen. Unter dem Strich werden die Verantwortlichen mit den Debüt-Werten sehr zufrieden sein.
17.04.2015 08:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77644