Primetime-Check: Sonntag, 12. April 2015

Wie kamen die kleinen TV-Sender gegen den «Tatort» an? Punktete die Free-TV-Premiere «Warm Bodies» bei ProSieben?

12,11 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die fränkische «Tatort»-Version, die dem Ersten starke 33,7 Prozent Marktanteil bescherte. Mit 26,9 Prozent war auch das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen hervorragend. Im Anschluss folgte «Mankells Wallander» mit dem Film "Abschied", der nur 3,44 Millionen Menschen interessierte. Die Marktanteile von 13,7 Prozent bei allen sowie 7,8 Prozent waren trotz deutlichen Rückgangs noch im grünen Bereich.

Das ZDF unterhielt mit «Die Müttermafia-Patin» nur 3,85 Millionen Zuseher, der Film war mit 10,7 Prozent ein Flop. Im Anschluss stieg das Interesse beim «heute-journal» auf 5,12 Millionen, der Marktanteil kletterte auf sensationelle 16,1 Prozent. Ähnlich sah es bei den jungen Zuschauern aus, denn hier verbesserte man sich von 6,0 auf 7,8 Prozent. Die neue Serie «Tom Thorne» unterhielt 2,52 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei 12,8 Prozent und bei den jungen Zuschauern wurden 6,4 Prozent ermittelt.

RTL schickte den fünften «Fast & Furious»-Film auf Sendung, der 3,21 Millionen Menschen interessierte. Bei den Werberelevanten sicherte man sich den zweiten Platz, immerhin wurden 2,21 Millionen junge Zuseher verbucht. Danach brachte es «Spiegel TV» auf 1,82 Millionen, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen ging es von 17,6 Prozent auf 15,8 Prozent hinab. Der Start von «Navy CIS: New Orleans» brachte Sat.1 nur zehn Prozent in der Zielgruppe. 2,86 Millionen Menschen schalteten ein, danach verfolgten 2,01 Millionen noch «Scorpion». Bei den Werberelevanten ging das Interesse unterdessen auf 8,8 Prozent zurück.

Der Zombie-Film «Warm Bodies» brachte ProSieben 1,82 Millionen Zuschauer, um 22.10 Uhr verfolgten 1,08 Millionen noch «Krieg der Götter». Mit elf sowie 9,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern war ProSieben nicht so erfolgreich. kabel eins setzte auf «Männerherzen», der jedoch nur 3,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten holte. Insgesamt schalteten 0,70 Millionen Menschen ein.

RTL II versuchte sich mit den Filmen «American Pie» (0,54 Millionen) und «Männer sind Schweine» (0,48 Millionen), die jedoch mit 2,6 sowie 4,5 Prozent bei den Werberelevanten versagten. «Promi Shopping Queen» bei VOX holte 7,1 Prozent, insgesamt schalteten 1,47 Millionen Menschen ein.
13.04.2015 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/77530