«Quizduell»: Starke Primetime, schwacher Vorabend

Am Donnerstag stand das Format gleich zweimal im Programm: Einmal regulär um 18.00 Uhr, ein weiteres Mal in Form eines Prominenten-Specials nach der «Tagesschau».

Seit dem 2. Februar hat das «Quizduell», moderiert von Jörg Pilawa, eine feste Heimat im Vorabend des Ersten. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Vorjahr, entschieden sich die Programmgestalter des Senders, dem Format bis Mai 2015 die Chance für eine erste Staffel zu geben. Ob sich das «Quizduell» darüber hinaus halten kann und die Zuschauer mit einer Rückkehr im Herbst rechnen dürfen, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Die bislang gemessenen Einschaltquoten lassen eher auf einen negativen Ausgang schließen, entschieden ist aber noch nichts – und das am Donnerstagabend in der Primetime gezeigte Prominenten-Special gab dem «Quizduell» noch einmal die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Ab 20.15 Uhr kamen 4,14 Millionen Interessierte Zuschauer zusammen, um die Sendung zu verfolgen und generierten gute 13,4 Prozent Marktanteil. Gerade hinsichtlich des starken Gegenprogramms im ZDF dürfte der Sender mit diesen Werten zufrieden sein. Bei den Jungen wurden 1,04 Millionen gemessen, die sehr gute 9,6 Prozent bedeuteten, die weit über dem Senderschnitt lagen.

Rund zwei Stunden zuvor hatten 1,16 Millionen und 8,3 Prozent die Vorabend-Ausgabe des «Quizduell» verfolgt. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Einschaltquote auf 5,5 Prozent, getragen von 0,24 Millionen Interessierten der Zuschauergruppe. Damit zeigte sich das Format außerhalb der Primetime deutlich schwächer, bewies in letzterer aber das durchaus vorhandene Interesse an der Idee.
10.04.2015 09:15 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/77488