«Newtopia» mit winzigem Plus

Die Sat.1-Reality «Newtopia» kam am Dienstagvorabend etwas besser an als noch zu Beginn der Woche. VOX wiederum darf weiterhin mit «Schrankalarm» zufrieden sein.

Bei Twitter und in Internetforen ist die Publikumsreaktion auf «Newtopia» auch in Woche drei weiterhin durchwachsen – insofern darf Sat.1 froh sein, dass die werktägliche Tageszusamenfassung zumindest bei den Umworbenen konstant klar über Senderschnitt läuft. Von einem Ausrutscher am 4. März abgesehen, hält sich das Format ab 19 Uhr auch konstant über der 11-Prozent-Marke. Nachdem am Freitag sogar über starke 13 Prozent drin waren und die Woche dann mit 11,3 Prozent wieder ein Stück nachgab, ging es am Dienstag dagegen minimal aufwärts.

0,92 Millionen Werberelevante führten am Vorabend zu 11,4 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum verbesserte sich «Newtopia» derweil von 7,5 auf 7,9 Prozent Marktanteil, die Reichweite kletterte von 1,7 Millionen Neugierigen am Montag auf 2,06 Millionen am Dienstag.

Bei VOX holte die sich in einer Testphase befindliche Dokusoap «Schrankalarm» ab 16 Uhr dagegen 0,30 Millionen Umworbene an die heimischen Mattscheiben. Dies resultierte in sehr gute 8,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum wurden 0,56 Millionen Fernsehende gemessen, was mäßigen 4,7 Prozent entsprach.
11.03.2015 09:17 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76860