Starke Biathlon-Rückkehr schwächt «Quizduell» nicht

Trotz überzeugender Quoten der ZDF-Biathlonübertragung kam die Quizshow mit Jörg Pilawa etwas besser weg als zuletzt. Auch «In aller Freundschaft» legte leicht zu.

Des Deutschen liebste Wintersportart kehrte am Donnerstagabend aus seiner Pause zurück - der Biathlon ging nach einigen Wochen Unterbrechung wieder an den Start und hatte zum Auftakt gleich die Mixed Staffel zu bieten. Das Zweite Deutsche Fernsehen strahlte das Sport-Event aus und durfte sich einmal mehr über sehr gute Einschaltquoten freuen: Ab 16:20 Uhr sahen durchschnittlich 3,51 Millionen Menschen die mit Rahmenberichten gut zwei Stunden lange Berichterstattung, was einem sehr guten Marktanteil von 21,7 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren waren die Werte deutlich weniger beeindruckend, doch auch hier kamen klar überdurchschnittliche 8,4 Prozent bei 0,41 Millionen zustande.

Beim öffentlich-rechtlichen Mitbewerber Das Erste ging derweil ab 17:55 Uhr eine neue Ausgabe des «Quizduells» an den Start, das mit Mareile Höppner und Oliver Mommsen diesmal prominente Rategäste zu bieten hatte. Mit 1,68 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil wurden die besten Werte der bisherigen Sendewoche verzeichnet, auch beim jungen Publikum lief es mit 0,32 Millionen und 5,6 Prozent etwas stärker als zwischen Montag und Mittwoch.

Seinen leichten Aufwärtstrend der Vorwoche konnte anschließend auch «In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte» bestätigen, das ab 18:50 Uhr auf 2,43 Millionen Fernsehende und 9,8 Prozent gelangte. Noch vor zwei Wochen wurde mit 8,6 Prozent ein Tiefstwert generiert, bevor immerhin wieder 9,3 Prozent zu Buche gestanden hatten. Bei den Jüngeren kamen 4,5 Prozent bei 0,35 Millionen zustande, in den beiden Vorwochen wurde die Vier-Prozenthürde verfehlt.
06.03.2015 08:55 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76765