Neill Blomkamp dreht neuen «Alien»-Film

Der Regisseur der Sci-Fi-Filme «District 9», «Elysium» und «Chappie» soll die «Alien»-Saga zurück auf Kurs bringen.

Die «Alien»-Filme an den deutschen Kinokassen

  • «Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt» (1979): 1,96 Mio. Besucher
  • «Aliens – Die Rückkehr» (1986): 1,06 Mio. Besucher
  • «Alien 3» (1992): 1,54 Mio. Besucher
  • «Alien – Die Wiedergeburt» (1997): 1,91 Mio. Besucher
  • «Alien vs. Predator» (2004): 1,07 Mio. Besucher
  • «Alien vs. Predator 2» (2007): 0,77 Mio. Besucher
  • «Prometheus» (2012): 1,08 Mio. Besucher
Annähernd 18 Jahre sind vergangen, seit der letzte klassische «Alien»-Film in die Kinos gelangte. Die schleimigen Viecher aus der populären Sci-Fi-Horrorreihe sind daraufhin zwar nicht völlig von der cineastischen Oberfläche verschwunden, die Actionfilme der «Alien vs. Predator»-Reihe und das Prequel «Prometheus» stellten allerdings nur Bruchteile der Fanbase zufrieden. Auch der Filmemacher Neill Blomkamp empfand den Richtungswechsel des Franchises als enttäuschend, weshalb er dem Rechteinhaber 20th Century Fox angeboten hat, einen neuen „echten“ Teil zu verwirklichen.

Nachdem Blomkamps Wunschprojekt einige Zeit in der sogenannten 'Development Hell' verbrachte, veröffentlichte der «District 9»-Regisseur seine Konzeptbilder kürzlich via Instagram – vermeintlich aus Frust, weil seine Ideen nie umgesetzt werden. Doch weit gefehlt: Wie der 35-Jährige nun via Twitter mitteilte, einigte er sich kürzlich sehr wohl mit Fox und wird seine «Alien»-Fortsetzung in den kommenden Jahren realisieren.

In Blomkamps Konzeptzeichnungen ist auch Sigourney Weavers Paraderolle der Ellen Ripley zu sehen. Weaver half dem «Elysium»-Macher sogar, einige der Ideen für seinen «Alien»-Streifen zu entwickeln, indem sie ihm ausführlich ihre persönliche Deutung der widerstandsfähigen Alienbekämpferin erläuterte. Dass Weaver tatsächlich erneut in diese Rolle schlüpft, ist bislang aber nicht offiziell bestätigt.
19.02.2015 13:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76461