«Shaft» ermittelt wieder

„Damn right!“ Der zügellose, unentwegt Frauen verführende Privatdetektiv kehrt auf die Leinwand zurück.

«Shaft» in den deutschen Kinos

Die drei Originalfilme rissen hierzulande wenig an den Kinokassen, der 2000 gestartete Actionthriller mit Samuel L. Jackson aber kam auf immerhin 1.189.641 Besucher.
Wer ist der ungeheuerlich coole Privatdetektiv, der in einem neuen Kinofilm auftreten wird? «Shaft»! Wie der US-Mediendienst 'The Wrap' in Erfahrung brachte, erwarb New Line Cinema die Rechte an der Crime-Filmreihe, um in naher Zukunft eine Neuverfilmung auf die Beine zu stellen. Unbekannt ist derzeit, ob es sich um ein in den 70ern spielendes Remake handeln soll oder ob man eine ähnliche Schiene fährt wie beim 2000 gestarteten Film «Shaft – Noch Fragen?». Dieser stellt gewissermaßen eine Fortsetzung der Originalfilme dar und setzt auf Samuel L. Jackson in der Hauptrolle – als Neffen des „echten“ Shaft (Richard Roundtree).

Fest steht zu diesem Zeitpunkt allein, dass New Line jemanden Neues im Zentrum des Films sehen wird – sehr zum Bedauern von Fans Samuel L. Jacksons. Obwohl nichts bestätigt ist, darf man allerdings fest davon ausgehen, dass der Oscar-prämierte Titelsong des kultgewordenen Originalfilms von 1971 auch im Reboot zu hören sein wird – immerhin ist er fester Bestandteil der Popkultur geworden.

Der von Gordon Parks inszenierte Blaxploitation-Film «Shaft» war seinerzeit ein beachtlicher Kassenschlager und inspirierte zahlreiche cineastische Nachahmer. 1972 und 1973 folgten zudem zwei offizielle Fortsetzungen, darüber hinaus spielte Richard Roundtree seine Kultrolle auch in sieben Fernsehfolgen, die aufgrund ihrer gezügelten Natur allerdings weniger Anklang fanden als die wilderen, härteren Filme.
19.02.2015 10:29 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76456