Handball-WM: Kein Zuschauerrekord im Achtelfinale

Die Anwurfzeit – 16.30 Uhr – kam vielen berufstätigen wohl nicht gelegen. Dafür freut sich Sky über neue Rekordquoten.

Es war am Ende ein klares Match. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft war im Achtelfinale gegen Ägypten das deutliche überlegene Team und zog mit einem 23:16 ins am Mittwochabend stattfindende Viertelfinale ein. Dann wartet Gastgeber Katar. Im TV sind die Spiele im Bezahlfernsehen bei Sky zu sehen. Der Kanal hatte seine Vorberichte am Montag ausgeweitet und schon ab 15.30 Uhr gesendet.

Ab 16.30 Uhr wurde dann in Katar gespielt. Durchschnittlich 370.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu – somit wurde der bisherige Zuschauerrekord erneut erreicht. Auch die Vorrundenpartie gegen Dänemark kam auf dieses Ergebnis. Dass ein neuer Rekord letztlich verfehlt wurde, dürfte auch an der Anwurfzeit gelegen haben. Das Match war um 18.10 Uhr zu Ende – gespielt wurde somit zu einer Zeit, zu der viele noch arbeiten mussten.

Die Quoten der Sky-Übertragung waren jedoch so hoch wie noch nie: Insgesamt wurden 2,3 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen freuen sich die Verantwortlichen gar über 2,9 Prozent.
27.01.2015 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75944