Helene Fischer, Udo Jürgens und Co. holen den Rekord

Eine Mitte Dezember aufgezeichnete Folge der «Helene Fischer Show» bot Fernsehdeutschland den letzten Auftritt des Schlagermusikers Udo Jürgens. Das ZDF holte sich damit den Tagessieg, Helene Fischer ihren bisherigen Quotenbestwert.

Am 25. Dezember 2014 beschenkte das ZDF die Fans der Musiklegende Udo Jürgens mit seinem letzten Auftritt: Der am 21. Dezember verstorbene Österreicher gab in der vor wenigen Wochen aufgezeichneten «Helene Fischer Show» unter anderem den Titel „Mein Ziel“ zum Besten. Neben ihm traten auch Peter Maffay, Andreas Bourani, Schwester Christina, Jonas Kaufmann, Take That, Sascha Grammel, Mark Keller sowie die Besetzungen der Musicals «Rocky», «Chicago» und «Shrek» auf. Dieses Aufgebot belohnte das Fernsehpublikum ab 20.15 Uhr mit einer Reichweite 6,56 Millionen. Dies bedeutete für den Mainzer Sender den Tagessieg.

Die Sehbeteiligung belief sich auf starke 21,4 Prozent. 1,69 Millionen Fernsehende im Alter von 14 bis 49 Jahren sorgten darüber hinaus für großartige 14,7 Prozent Marktanteil in der jungen Altersgruppe. Dessen ungeachtet musste sich das ZDF in dieser Publikumsgruppe den Privatsendern RTL und Sat.1 geschlagen geben.

Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen stellte die diesjährige Ausgabe der alljährlichen Gala einen Reichweitenrekord auf. 2013 kam die erste ZDF-Folge nur auf 4,92 Millionen Fernsehende, in den zwei vorhergegangenen Jahren lief «Die Helene Fischer Show» noch im Ersten. Das größte Publikum stand 2012 zu Buche, als 5,39 Millionen Musikfreunde angesprochen wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren dagegen 2013 die bislang besten Werte drin, als 1,14 Millionen Interessenten dabei waren.

Ab 23.30 Uhr informierte am Donnerstagabend «heute» übrigens noch 18,4 und 11,5 Prozent der TV-Nutzer, ehe «James Bond 007 – Diamentenfieber» bei den Jüngeren noch weit überdurchschnittliche 9,6 Prozent einholte. Insgesamt sah es mit 1,64 Millionen Agentenfans und 11,8 Prozent Marktanteil nur solide aus.
26.12.2014 08:57 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/75351