ProSieben Maxx: Extrem-Food-Schiene mit Problemen

Am Sonntagnachmittag zeigt der Münchner Kanal nun Grill-Sendungen.

Der Sonntagnachmittag steht bei ProSieben Maxx in den kommenden Wochen ganz im Zeichen des Essens – und will damit besonders das männliche Geschlecht vor die Geräte locken. Bestellt hat der Münchner Privatsender je zwölf Folgen von «Flames – Geschmack ist alles» mit dem aus «Galileo» bekannten Jumbo Schreiner und zwölf Ausgaben des «Beef Battles», in dem Fleischliebhaber gegen die Profiköche Stefan Wiertz und Shane McMahon zum Duell am Grill antreten.

Keiner der beiden Neustarts zündete am ersten Wochenende aber so richtig durch. Jumbo Schreiner kam mit seiner Sendung noch auf halbwegs akzeptable 0,6 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: ProSieben Maxx liegt derzeit bei etwa einem Prozent im Schnitt. 0,05 Millionen Menschen sahen am Sonntag ab 13.45 Uhr zu.

Ab 14.30 Uhr verschlechterten sich die Ergebnisse dann deutlich. Das «Beef Battle» mutierte mit nur noch rund 20.000 Zuschauern zum großen Flop. Die Quote in der klassischen Zielgruppe stürzte auf 0,2 Prozent. Wirtschaftlich hingegen muss das alles nichts heißen: Die Episoden lassen sich schön zerpflücken und als Magazin-Beiträge in verschiedenen Formaten der Sendergruppe weiter verwursten.
15.12.2014 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75110