ZDF-Chef: Tribute-Shows statt «Wetten, dass..?»

In einem Interview nannte es ZDF-Chef Himmler „unrealistisch“, dass die Wettshow ein Comeback feiern wird. Stattdessen sollen 2015 «Tausend» und die Kerner-Spieleshow punkten.

#Themenwoche «Wetten, dass..?»

Anlässlich des Finales der Show setzt Quotenmeter.de in dieser Woche einen Schwerpunkt und berichtet am Donnerstag in einem Kommentar von Manuel Weis über die Personalie Markus Lanz. Am Freitag folgt ein "Kondolenzbuch" mit Stellungnahmen verschiedener Promis. Am Samstag schließlich erinnern wir an die kuriosesten Wetten in der Geschichte der Sendung, ehe Dennis Weber am Sonntag nochmal auf die Quotenhistorie zurückblickt. Zudem reaktivieren wir zur letzten Sendung des Showdinos am Samstagabend unseren Live-Ticker! Schaut die Live-Show also zusammen mit Quotenmeter.de.
In wenigen Tagen wird «Wetten, dass..?» und damit der Unterhaltungs-Dino schlechthin beerdigt. Die Vorbereitungen für die finale Ausgabe, die am Samstag aus Nürnberg kommen wird, laufen bereits auf Hochtouren. Doch das ZDF plant natürlich schon weiter, wie Programmchef Norbert Himmler in einem Interview mit Digital Fernsehen mitteilte. Neben der neuen Show «Tausend», die man gerade gemeinsam mit der BBC entwickelt, bestätigte er auch den Start der neuen Kerner-Samstagabendshow «Das Spiel beginnt!».

Wie bereits am Wochenende spekuliert, soll das Format im März debütieren. „Die «Udo Jürgens Gala» im Oktober war eine emotionale, mitreißende und top-besetzte Musik-Show - diese Form zeitgemäßer "Tribute-Shows" werden wir fortführen“, erklärte Himmler zudem.

Ein Comeback von «Wetten, dass..?» in den kommenden Jahren erachtet er derweil als „unrealistisch.“ „Nutzungsverhalten und Sehgewohnheiten haben sich fundamental verändert und das Konkurrenzangebot hat sich verdrei- oder vervierfacht“, erklärte er den allgemeinen Zuschauerschwund bei großen Showformaten.
09.12.2014 17:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75001