SWR beginnt die Einführung eines neuen Senderdesigns

Der Südwestrundfunk führt ein neues Senderlogo ein und passt gleichzeitig die farbliche Gestaltung des Senders an.

Der SWR nahm kürzlich eine Anpassung des Senderlogos vor. Während in den vergangenen Jahren zahlreiche Farbtöne dominierten, fokussiert der Südwestrundfunk nun auf einen organischen Rotton. Die Anpassung betrifft primär die früher so bunt gestalteten Flächen und lässt den Senderauftritt wesentlich geordneter wirken.

Dies unterstreichen die neu eingeführten Linien im Senderlogo, die den Ausdruck Fernsehen umranden. Die Gesamtkomplexität wird somit deutlich reduziert und lässt die einzelnen Elemente somit deutlich intensiver wirken. Das neu gestalte Logo lässt in Kombination mit der dominierenden Hauptfarbe, den Sender deutlich reifer und erwachsener wirken und versprüht dennoch genügend Dynamik.

Dieses neue Design soll sich im Laufe der nächsten Monate auch auf die Sendungen des SWR übertragen, den Auftakt macht zunächst «Die Landesschau aktuell», bei der auf ein eigenes Logo verzichtet wird. Für die optische Identität der Sendung sollen stattdessen der Umgang mit der Schrift und fließende Animationen sorgen.
07.11.2014 13:10 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/74316