«CSI» knüpft an «Person of Interest» an

Mit Wiederholungen von «CSI: Vegas» lassen sich offenbar die zuletzt meist sehr soliden Werte am US-Dienstag halten, wenn nicht gar ausbauen. «Bones» präsentierte sich ebenfalls gut.

«Person of Interest»-Quoten (St. 3)

Die Folgen kamen auf eine Reichweite von 1,87 Millionen, was einem Marktanteil von 11,4 Prozent entsprach. [...] In der umworbenen Zielgruppe garantierten 0,98 Millionen Menschen für 14,8 Prozent.
Es war ein hartes Stück Arbeit für RTL, die zunächst am Donnerstag äußerst dürftig angelaufene US-Serie «Person of Interest» im Programm zu integrieren, doch nach einem Wechsel auf den späteren Dienstagabend stabilisierten sich die Einschaltquoten zuletzt merklich (siehe auch Infobox). Seit Jahren etabliert ist «CSI: Vegas», das sich inzwischen eher mit Abnutzungserscheinungen rumschlagen muss. Dennoch zeigt RTL seit dieser Woche gleich zwei Wiederholungen der bereits 2011 produzierten zwölften Staffel der Crime-Serie ab 22:15 Uhr - und kann zumindest zum Auftakt auch auf eine sehr ordentliche Resonanz des Publikums verweisen.

So verfolgten durchschnittlich 2,18 Millionen Menschen die frühe Folge, was 10,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 14,4 Prozent der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Die im Anschluss gezeigte zweite Folge der Staffel fiel zwar nach 23 Uhr auf 1,70 Millionen Fernsehende zurück, aufgrund der weniger hart umkämpften Sendezeit stiegen die Marktanteile jedoch gleichzeitig auf bemerkenswert starke 12,9 bzw. 16,2 Prozent. Auch «Person of Interest» holte die höheren Werte meist mit der späteren Ausstrahlung.

Zuvor wurde wie gewohnt eine Doppelfolge von «Bones - Die Knochenjägerin» gezeigt, wobei hier zumindest eine Free-TV-Premiere gezeigt wurde. Die kam um 20:15 Uhr auf 2,91 Millionen Fernsehende und leicht unterdurchschnittliche 9,2 Prozent Marktanteil, bevor sich der Rerun eine Stunde später bei 2,86 Millionen und 9,6 Prozent wiederfand. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen nahezu identische 14,6 und 14,4 Prozent bei maximal 1,72 Millionen zustande.
05.11.2014 08:58 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/74240