Doppelter Kevin James punktet bei der Zielgruppe

Mit «Kindsköpfe» und «Der Kaufhaus Cop» strahlte Sat.1 am Freitagabend gleich zwei Filme mit dem ehemaligen «King of Queens»-Hauptdarsteller aus und hatte beide Male damit Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die «Kindsköpfe» erzielten um 20.15 Uhr einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,4 Prozent und setzten sich somit gegen Gottschalk und Jauch bei RTL durch, die 14,1 Prozent bei den wichtigen Umworbenen einfuhren (wir berichteten). 2,09 Millionen schalteten insgesamt ein.

Als cleverer Schachzug erwies es sich, im Anschluss einen weiteren familienfreundlichen Film mit Kevin James in der Hauptrolle zu zeigen. «Der Kaufhaus Cop» hielt nach 22.21 Uhr nämlich 1,28 Millionen Zuschauer davon ab, von Sat.1 wegzuschalten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen somit 11,4 Prozent Marktanteil zustande.

ProSieben überzeugte zur Primetime ebenfalls, denn «Gefährten» und «Der Soldat James Ryan» führten zu 12,9 sowie 11,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Tagesprogramm lief es für die rote Sieben noch besser als am Abend: «Hui Buh, das Schlossgespenst» unterhielt nach 12.52 Uhr beispielsweise 15,7 Prozent der Werberelevanten.

Danach sackte «Forbidden Kingdom» auf 9,7 Prozent; «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» sowie «Die Simpsons» machten das aber dank Zielgruppen-Werten von 12,2 respektive 12,4 und 11,5 Prozent wieder wett. Mit im Schnitt 12,6 Prozent Tagesmarktanteil platzierte sich ProSieben direkt hinter RTL, das auf 13,4 Prozent verweisen konnte. Sat.1 rangierte auf Platz drei mit 10,0 Prozent Marktanteil.
04.10.2014 10:03 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/73554