Gottschalk & Jauch mit Zuschauerverlusten auf neuem Sendeplatz

Vielleicht hätte man die Spielshow der beiden doch auf dem Montag belassen sollen. Der Primetime-Sieg wurde von «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle» jedenfalls knapp verfehlt...

«Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle»-Quotenverlauf

  • 09/2013: 6,85 Mio. / 23,9 %
  • 10/2013: 5,54 Mio. / 19,2 %
  • 02/2014: 5,31 Mio. / 18,2 %
  • 03/2014: 4,26 Mio. / 13,8 %
  • 04/2014: 4,57 Mio. / 16,0 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils montags um 20.15 Uhr auf RTL)
Mit der Spielshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle» hat RTL im September vergangenen Jahres einen großen Quotenerfolg erzielt; 6,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich damals für die Premiere (siehe Infobox). Die Ausgaben danach mussten immer wieder Federn lassen, waren im Großen und Ganzen - sieht man von dem Zielgruppen-Wert der März-Ausgabe hinweg - aber noch für recht ansehnliche Werte zu haben.

Die sechste Sendung bekam dennoch einen neuen Sendeplatz spendiert und durfte sich erstmals an einem Freitagabend ausprobieren. Der Quotenentwicklung hat dies nicht unbedingt geholfen, denn die absolute Zuschauerzahl ging zur besten Sendezeit weiter von 4,57 Millionen im April dieses Jahres auf 3,81 Millionen zurück. Aus der Zielgruppe schauten 1,42 Millionen zu, die für 14,1 Prozent Marktanteil sorgten – den Primetime-Sieg musste man somit haarscharf Sat.1 überlassen, das es mit «Kindsköpfe» parallel auf 14,4 Prozent gebracht hat.

«Geht’s noch? Kayas Woche» steigerte sich binnen Wochenfrist von 1,41 Millionen auf eine Sehbeteiligung in Höhe von 2,02 Millionen, der Marktanteil bei den Umworbenen kletterte von 12,5 auf 13,4 Prozent. Letzteres Ergebnis ist zwar noch immer keines, mit dem sich RTL rundum zufrieden zeigen könnte, aber immerhin eines, das besser ist als die der vergangenen Wochen. Da pendelte die Comedyshow nämlich zwischen gerade mal 10,5 und 11,1 Prozent herum.

Der Primetime-Sieg blieb RTL also verwehrt, der Tagessieg dafür nicht. Denn die «100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten» entpuppten sich ab 17.45 Uhr als sehr gefragt. 13,7 Prozent der Werberelevanten sahen sich den ersten Teil an, ehe sich der zweite Teil nach «RTL Aktuell» um 19.05 Uhr auf 16,6 Prozent zu steigern wusste. Zuerst sahen 1,46 Millionen zu, dann 2,80 Millionen.
04.10.2014 09:45 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/73553