Al Bundy verdrängt «Modern Family» bei Nitro

Ed O'Neill wird im Oktober gleich mit zwei seiner beliebtesten Figuren den Donnerstagabend bestücken. Für den kultigen Schuhverkäufer Al Bundy muss «Modern Family» allerdings kürzer treten.

Änderung in der Daytime

Nachdem am 29. Oktober die vorerst letzte Folge von «MacGyver» ausgestrahlt wird, besetzt Nitro den Sendeplatz um 17:45 Uhr fortan montags bis freitags mit der Serie «Renegade - Gnadenlose Jagd». Geplant ist die Ausstrahlung von gleich 110 Episoden.
Vor allem auf den Spartensendern erfreuen sich alte Sitcoms äußerst beachtlicher Beliebtheit und werden in schöner Regelmäßigkeit sogar im Abendprogramm ausgestrahlt. Mit einem solchen Ausstrahlungskonzept möchte auch RTL Nitro künftig wieder am Donnerstag punkten und zeigt ab dem 23. Oktober die populäre US-Sitcom «Eine schrecklich nette Familie» wöchentlich in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr. Damit verdrängt sich Ed O'Neill, der die Hauptrolle des Schuhverkäufers Al Bundy verkörpert, sozusagen selbst, denn die Programmierung des Formats geht auf Kosten von «Modern Family», das derzeit noch zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Hier wiederum spielt O'Neill als Jay Pritchett ebenfalls eine wichtige Rolle.

Fans von Al Bundy und Co. können sich künftig ohnehin auf einen verstärkten Einsatz beim Digitalkanal der RTL-Gruppe freuen, denn die vor allem in den 90er-Jahren international gefragte US-Comedyserie wird ab dem 21. Oktober auch im Vorabend-Programm gezeigt: Immer montags bis freitags laufen zwei alte Folgen ab 19.25 Uhr, aktuell belegt noch «ALF» diesen Slot. Derzeit ist «Eine schrecklich nette Familie» noch beim Mitbewerber ProSieben Maxx beheimatet.

Bis Ende Oktober möchte RTL Nitro seine verwirrende Programmierung von «Modern Family» erst einmal noch fortsetzen: Seit dem Start der vierten Staffel zeigt der Sender gleich vier Folgen der Serie zur besten Sendezeit, wobei allerdings nicht mit der Erstausstrahlung begonnen wird. Stattdessen laufen ab 20.15 Uhr zunächst zwei Reruns aus dem zweiten Durchgang, bevor die neue Folge läuft. Den Schlusspunkt wiederum setzt eine weitere Wiederholung, hier dann allerdings aus Staffel drei. Immerhin wird die Ausstrahlung der zweiten Staffel würdig abgeschlossen, am 16. Oktober laufen die beiden letzten Episoden.

Hinsichtlich der Einschaltquoten gibt es am Donnerstagabend durchaus Luft nach oben, im September erreichten die Folgen zwischen 20.15 Uhr und 21.10 Uhr eine Reichweite von 0,27 Millionen. Dies entsprach schwachen Marktanteilen zwischen 0,3 und 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum sowie sehr schwankenden Werten zwischen miesen 0,6 Prozent und recht zufriedenstellenden 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Quotenrenner ist «Modern Family» also nach wie vor nicht, obgleich ein Aufwärtstrend erkennbar ist - in ihrer Anfangszeit kam die vielfach preisgekrönte Serie oftmals nur mühsam überhaupt auf messbare Werte. Ob Al Bundy 22 Jahre nach der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen noch ausreichend Zugkraft besitzt, um die Primetime zu tragen, wird sich ab Oktober zeigen müssen.
20.09.2014 19:00 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/73262