«Schwiegertochter gesucht» bestätigt guten Staffelstart

In der Primetime wiederum positionierte sich der Johnny-Depp-Film «Dark Shadows» als kleiner RTL-Achtungserfolg in der Zielgruppe.

Wirtschaftliche Eckdaten zu «Dark Shadows»

  • Budget: 150 Mio. Dollar
  • US-Einnahmen: 79,73 Mio. Dollar
  • Weltweite Einnahmen: 245,53 Mio. Dollar
  • Besucher in Deutschland: 994.279
Im Kino erachteten zahlreiche Filmkritiker «Dark Shadows» als Enttäuschung und ebenso zeigte sich das verantwortliche Studio Warner Bros. mit der Regiearbeit von Tim Burton unzufrieden. Das Johnny-Depp-Vehikel unterbot nämlich deutlich die wirtschaftlichen Erwartungen, die das Studio gesetzt hatte, so dass die vor Filmstart kolportierte Fortsetzung ad acta gelegt wurde. Umso überraschender, dass RTL mit der Free-TV-Premiere der Gruselkomödie wenigstens bei den Umworbenen im grünen Bereich landete:

1,86 Millionen Werberelevante waren ab 20.15 Uhr an Bord und bescherten dem Kölner Sender somit auf einem seiner erfolgloseren Sendeplätze gute 15,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum holte der Film dennoch bloß dürftige Werte: 2,57 Millionen Fernsehnutzer führten zu mageren 8,2 Prozent.

Direkt davor konnte die Dokusoap «Schwiegertochter gesucht» die hohen Zahlen seines Staffelstarts bestätigen: 3,73 Millionen Neugierige bedeuteten ab 19.05 Uhr sehr gute 14,4 Prozent Marktanteil. 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen der umstrittenen Sendung zudem zu klar überdurchschnittlichen 17,5 Prozent in der kommerziell wichtigen Zielgruppe.
01.09.2014 09:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72803