Gernot Hassknecht wettert bald auch im KiKA

Anlässlich seines Programmschwerpunkts Kinderrechte holt der KiKA den «heute-show»-Hitzkopf Gernot Hassknecht zu sich

Die Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung der Kinderrechte. Denn Kinder haben das Recht auf freien Zugang zu Informationen, auf freie Meinungsäußerung und darauf, in der Gesellschaft gehört zu werden. Dafür macht sich KiKA stark.
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf:
Ab Mitte September blickt der KiKA ein Jahr lang auf die demnächst ihr 25-jähriges Jubiläum feiernde UN-Kinderrechtskonvention (Quotenmeter.de berichtete). Wie der Sender nun bekannt gab, wird es neben einer Vielzahl an Familien- und Kinderfilmen sowie Reportagen, die dieses Thema beleuchten, auch ein neues Comedyformat zu sehen geben. Darin schlüpft Hans-Joachim Heist in seine berühmte Paraderolle Gernot Hassknecht und erläutert ebenso engagiert wie humorvoll, worum es in der UN-Kinderrechtskonvention geht.

Die Reihe, die aus mehreren Spots besteht und Hassknecht selbstredend mit einem etwas gemäßigteren Vokabular auftreten lässt, hört auf den Titel «Onkel Gernot erklärt die Kinderrechte». Vorerst wird sie in vom 13. September, dem Beginn einer Schwerpunktwoche beim KiKA, bis zum Weltkindertag am 21. September zu sehen sein.

Weitere Spots unter dem Titel «Respekt für meine Rechte – 10 Kinderrechte kurz erklärt» gehen die Thematik etwas konventioneller an. KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf nimmt zum Themenschwerpunkt Stellung: „Wir wollen unsere Zuschauer informieren, sensibilisieren und aktivieren. Dabei steht für uns die Frage im Mittelpunkt: Wo stehen wir bei der Umsetzung der Kinderrechte – in Deutschland und der Welt?“
19.08.2014 12:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72545