Primetime-Check: Montag, 4. August 2014

Wie erfolgreich waren die Spielfilme im Ersten und beim ZDF? Punktete ProSieben mit den «Simpsons»?

«Unter anderen Umständen» erreichte am Montagabend um 20.15 Uhr die höchste Reichweite: 4,92 Millionen schalteten das ZDF ein, der Marktanteil lag bei guten 17,7 Prozent. Um 21.45 Uhr folgte das «heute-journal» mit 4,27 Millionen und 16,2 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 7,9 und 8,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Mit dem Spielfilm «Let me in» sank das Interesse allerdings auf eineinhalb Millionen Menschen und 8,9 Prozent Marktanteil sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren als auch bei den jungen Menschen.

Das Erste setzte auf den Spielfilm «Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum», der mit 2,89 Millionen maue 10,4 Prozent erreichte. Mit 1,24 Millionen jungen Zuschauern und 12,5 Prozent holte man den Sieg bei den jungen Leuten. Mit «Exclusiv im Ersten» (1,59 Millionen) und den «Tagesthemen» (2,01 Millionen) sanken die Gesamtwerte auf 5,9 respektive 8,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,6 und 6,4 Prozent Marktanteil ermittelt.

ProSieben wiederholte «Die Simpsons» mit zwei Episoden, die auf 9,4 und 9,2 Prozent Marktanteil kamen. Vier Episoden von «The Big Bang Theory» holten in der Primetime Top-Werte: 10,2, 12,4, 14,9 und 16,9 Prozent Marktanteil wurden erzielt, die zweite Folge sicherte sich mit 1,23 Millionen das zweithöchste Ergebnis der Werberelevanten. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden zwischen 1,35 und 1,51 Millionen Menschen gemessen.

«Henssler Hinter Gittern» brachte RTL um 20.15 Uhr nur 1,84 Millionen Zuseher, der Zielgruppen-Wert lag bei schwachen 10,6 Prozent. Das investigative Format «Undercover Deutschland» musste sich mit 1,99 Millionen Zusehern und 10,3 Prozent bei den Werberelevanten zufrieden geben. «Extra» verbesserte sich auf 2,03 Millionen, 11,3 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren.

Sat.1 wiederholte ohne Erfolg «Der letzte Bulle», der 1,71 Millionen Menschen anlockte und 8,4 Prozent bei den Werberelevanten holte. Eine neue Geschichte von «Danni Lowinksi» hatte 1,80 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent bei den Werberelevanten. Zwei neue Geschichten von «Chicago Fire» kamen bei VOX hingegen auf 1,31 und 1,42 Millionen Zuschauer und 6,8 sowie 6,6 Prozent bei den Werberelevanten.

RTL II setzte auf «Lebe mein Leben! Austausch mit Folgen», das mit 0,77 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent in der Zielgruppe enttäuschte. «Mission Impossible 3» brachte kabel eins 7,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen, sowie 1,35 Millionen Zuseher ab drei Jahren.
05.08.2014 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/72256