Henssler und «Undercover Deutschland» bleiben im Sinkflug

Eine Folge vor dem Finale spricht kaum mehr etwas für eine Fortführung der beiden Projekte am Montagabend. Beide sahen sich erneut mit Zuschauerverlusten konfrontiert.

Es hätten die großen Wochen von TV-Koch Steffen Henssler bei RTL werden können, doch inzwischen spricht alles für eine große Enttäuschung: Nachdem seine Unterhaltungssendung «Die Steffen Henssler Challenge» Mitte des Monats eine Bruchlandung hinlegte, fällt nun auch «Henssler hinter Gittern» endgültig in Quotenbereiche, die bestenfalls noch als enttäuschend zu bezeichnen sind. Gerade einmal auf 2,11 Millionen Zuschauer kam die dritte und bereits vorletzte Folge der Sendung, dies entsprach einem schlechten Marktanteil von 7,6 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe positionierte man sich mit 12,4 Prozent bei 1,25 Millionen klar unterhalb des Solls.

«Henssler hinter Gittern» war vor zwei Wochen gestartet und erfüllte von Beginn an nicht die Hoffnungen, die der Privatsender in das Projekt steckte. Die Auftaktfolge kam auf 2,53 Millionen Fernsehende und miese 8,6 Prozent Marktanteil, die zweite Folge fiel auf 2,28 Millionen und 8,0 Prozent zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls unbefriedigende 13,0 und 12,4 Prozent bei bestenfalls 1,41 Millionen Menschen verbucht.

Noch etwas schlechter schnitt im Anschluss «Undercover Deutschland» ab, das nicht über eine Reichweite von 1,67 Millionen hinaus kam. Mit 6,0 Prozent ging auch der Marktanteil um 21:15 Uhr gegenüber dem Vorprogramm noch recht deutlich zurück, nachdem vor Wochenfrist noch 7,2 Prozent zu Buche standen. Beim besonders stark umworbenen Publikum wurden 0,99 Millionen und katastrophale 9,4 Prozent eingefahren, womit man sich um anderthalb Prozentpunkte gegenüber Folge zwei verschlechterte. Die Premiere lief am 14. Juli angesichts von 13,7 Prozent bei 1,54 Millionen noch recht ordentlich.
29.07.2014 09:03 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/72129