N24 erwirbt sechsteiliges Doku-Drama «The World Wars»

N24 bringt den US-Quotenerfolg «The World Wars» des History Channels im Herbst 2014 in einer längeren Fassung nach Deutschland.

Siehe auch ...

Dass mehrteilige Dokureihen nicht automatisch zahlreiche Zuschauer anlocken müssen, bewies vergangenes Jahr n-tv. Dort wurde die Reihe «Die Geschichte Amerikas» von Oliver Stone erst nach einer Verbannung aus der Primetime zu einem Erfolg. Mehr dazu ...
Im Herbst dieses Jahres begeht der Informationssender N24 Neuland und zeigt mit «The World Wars» erstmalig ein mehrteiliges Doku-Drama. Die Produktion aus dem Hause Stephen David Entertainment («The Men Who Built America», «Gold Fever») nimmt sich anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkrieges der Weltgeschichte der Jahre 1914 bis 1945 an und vermischt darin Archivmaterial, Interviews mit Geschichts- und Politexperten sowie mit Menschen des Weltgeschehens wie etwa US-Senator John McCain und Spielszenen, in denen wichtige historische Stationen nachgestellt werden.

In den USA wurde die Produktion am Memorial Day Wochenende auf dem History Channel als Dreiteiler gezeigt und erreichte im Schnitt bis zu 3,4 Millionen Interessenten. N24 wird eine längere Fassung von «The World Wars» zeigen und sie als Sechsteiler ausstrahlen. Die Rechte am Dokudrama wurden in 160 Länder verkauft.

Im englischsprachigen Original fungiert Jeremy Renner («Marvel's The Avengers», «The Town») als Erzähler. Zu den Experten, die in «The World Wars» zu Wort kommen, zählen unter anderem Dick Cheney, Joe Lieberman und Donald Rumsfeld sowie der Hamburger Experte für Militärgeschichte Sönke Neitzel.
11.06.2014 11:35 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/71244