«Der Knastarzt» mit Staffeltief zum Abschied

Das vorläufige Ende der RTL-Serie markierte mit der sechsten Folge einen neuen Negativwert, litt aber wohl auch unter „König Fußball“ im Ersten.

«Knastarzt»-Quoten

  • Folge 1: 3,27 Mio. & 15,8 % MA
  • Folge 2: 2,77 Mio. & 14,1 % MA
  • Folge 3: 2,37 Mio. & 11,0 % MA
  • Folge 4: 2,80 Mio. & 14,5 % MA
  • Folge 5: 2,50 Mio. & 11,9 % MA
Die Zuschauerangabe bezieht sich auf das Gesamtpublikum, die Prozentzahl auf die Zielgruppe zwischen 14 und 49.
Im Gegensatz zu anderen Eigenproduktionen, die RTL zuletzt ausstrahlte, durfte sich «Der Knastarzt» eines starken Vorprogramms erfreuen. Die jüngste Staffel des Quotengaranten «Alarm für Cobra 11» verhalf der unter anderem auf dem früheren JVA-Gelände „Ulmer Höh“ in Düsseldorf gedrehten Serie zum Start am 11. April zu einem erfreulichen Einstand. 15,8 Prozent der Werberelevanten verfolgten die Premiere, womit der Senderschnitt knapp überboten wurde. In der Folgezeit schwächelte das Format allerdings deutlich, wenn auch ohne einen totalen Absturz erleben zu müssen. Zuletzt sahen am 8. Mai 2,50 Millionen ab drei Jahren und 11,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu.

Zum Finale gab es für «Der Knastarzt» nicht viel zu holen. Bereits «Alarm für Cobra 11» zeigte ab 20.15 Uhr gegen die Fußball-Relegation im Ersten deutliche Schwächen. 1,54 Millionen und 14,0 Prozent ab drei Jahren bedeuten für die traditionsreiche Action-Serie normalerweise einen unterirdischen Wert unter dem Senderschnitt. Auch 2,74 Millionen und 8,9 Prozent insgesamt wären unter regulären Bedingungen enttäuschend.

So musste auch «Der Knastarzt» Federn lassen. Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,21 Millionen und 7,2 Prozent zu, bei den Werberelevanten wurden 1,25 Millionen gemessen, die 10,9 Prozent entsprachen. Somit entging das Format immerhin der Schmach der Einstelligkeit. Es bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen von RTL das Abschneiden der Serie beurteilen, die sich unzweifelhaft besser schlug, als viele ihrer Vorgänger.
16.05.2014 09:07 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/70767