RTL II läutet «Zeit für Helden» ein

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung prüft der Privatsender mittels versteckter Kamera die Zivilcourage der deutschen Bevölkerung.

Frühere Produktionen von SEO Entertainment (Auswahl)

  • «Das R-Team» alias «Old Ass Bastards» (Sat.1 / ProSieben)
  • «It's Magic» (RTL II)
  • «League of Balls» (ProSIeben)
  • «Wissen ist Macht» (RTL II)
  • «Sido geht wählen» (ProSieben)
RTL II und die Bundeszentrale für politische Bildung fühlen Passanten auf den Zahn und fragen: Wie groß ist die Zivilcourage der Deutschen? Dieser Frage soll im Format «Zeit für Helden» nachgegangen werden. Darin stellen Schauspieler in der Öffentlichkeit und von ahnungslosen Bürgern umgeben Problemsituationen nach. Ein Mann wird von einem Verkäufer mit Migrationshintergrund bedient. Der Kunde beschwert sich lautstark über dessen Herkunft, beschimpft und beleidigt ihn, verlässt den Laden. Das Geschehen wird von einer versteckten Kamera verfolgt, um aufzuzeichnen, ob die Passanten eingreifen.

Im Anschluss an den Test der Zivilcourage löst Moderatorin Sandra Schneiders das Schauspiel auf und befragt die Anwesenden über ihr Verhalten: Wieso haben sie (nicht) eingegriffen? Doch nicht nur Fragen der Zivilcourage stehen im Fokus der Sendung, auch Diskriminierung, Rassismus und Vorurteile werden thematisiert.

Wie RTL II Quotenmeter.de gegenüber bestätigte, wird das Format von SEO Entertainment produziert und ist vorerst auf vier Folgen ausgelegt. Diese sind bereits abgedreht und befinden sich in der Postproduktion. Die Münchener Produktionsschmiede hat dank der Comedyshow «Old Ass Bastards» nicht nur Erfahrung damit, mit versteckter Kamera zu arbeiten, sondern ist auch im Bereich der unkonventionellen, gesellschaftlich motivierten TV-Formate kein unbeschriebenes Blatt – immerhin verantwortete SEO Entertainment bereits die zahlreich gelobte ProSieben-Reportage «Sido geht wählen».
10.04.2014 15:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70090