RTL II ändert Primetime am Mittwoch

Goodbye «Praxis Extrem» und «Transgender»: Die beiden Produktionen fliegen nach schlechten Quoten mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Richten sollen es nun die altbekannten «Teenie-Mütter».

Aktuelle «Transgender»-Staffel

  • F1: 0,92 Mio // 4,8%
  • F2: 0,90 Mio // 5,1%
  • F3: 0,74 Mio // 4,4%
  • F4: 0,77 Mio // 3,8%
Zuschauer ab drei Jahren // MA 14-49
Nach den unterirdischen Quoten, die die Doku-Soaps bei RTL II an diesem Mittwoch eingefahren hatten (mehr dazu hier), spekulierte Quotenmeter.de bereits am Donnerstagmorgen über Programmänderungen im Line-up des Senders. Tiefstwerte von weniger als vier Prozent, die «Transgender» einfuhr, waren einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Das sah auch RTL II nun so: In einer Pressemitteilung verkündet der Sender schon ab diesem Mittwoch ab 20.15 Uhr auf eine Doppelfolge von «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» setzten zu wollen.

Das heißt im Gegenzug, dass «Praxis Extrem» und «Transgender»mit sofortiger Wirkung aus dem Programm fliegen. Die «Teenie-Mütter» waren zuletzt im Oktober des letzten Jahres zu sehen gewesen und erreichten zumeist recht ordentliche Quoten von mehr als sechs oder sieben Prozent in der Zielgruppe.

Unberührt von der Programmänderung bleibt «Der Jugendknast». Die Doku-Soap, die am späteren Abend läuft, wusste in den letzten Wochen zwar ebenfalls nicht mit guten Quoten von sich reden zu machen, lief aber immerhin noch besser als die anderen Sendungen. Einzig die Anfangszeit verschiebt sich wegen des geänderten Programmes im Vorfeld um einige Minuten nach hinten auf etwa 22.05 Uhr.
22.03.2014 10:11 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/69716