Das Erste drückt «Pelzig»-Quoten

Erwin Pelzig meldete sich nach über zwei Monaten Pause im ZDF-Programm zurück. Auch wegen Sport im Ersten aber mit den schwächsten Quoten seit Längerem.

Nach über zwei Monaten Pause (die bis dato letzte Ausgabe lief Anfang Dezember 2013), meldete sich Erwin Pelzig mit «Perlzig hält sich!» am Dienstagabend im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens zurück. Ab 22.45 Uhr begrüßte der Kabarettist Frank-Markus Barwasser unter anderem Peter Bofinger und den Fußball-Kommentator Marcel Reif. Wohl weil Das Erste bis 23.10 Uhr noch auf Fußball und Olympia-Highlights setzte, fielen die Quoten der ZDF-Sendung aber niedriger aus als zuletzt.

Nur genau zehn Prozent Marktanteil generierte «Pelzig hält sich» im Schnitt. Vor exakt einem Jahr, am 12. Februar 2013, lief es zuletzt schlechter; damals fiel der Marktanteil einstellig aus. Sechs Mal in Folge waren die Werte dann zweistellig. Am Dienstag nun belief sich die durchschnittliche Reichweite auf 1,70 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die einstündige Produktion auf gerade einmal 3,6 Prozent – schlechter lief es zuletzt im September 2012.

Gepunktet hatte das ZDF hingegen um 20.15 Uhr, wo man eine echte Alternative zum Sportprogramm im Ersten bot: Die Wiederholung des Spielfilms «Meine Familie bringt mich um» wollten 5,31 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen, 16,1 Prozent Marktanteil waren die Folge. Auch bei den jungen Zuschauern war der 90-Minüter gefragt. Hier lag die Quote bei guten 7,5 Prozent.
12.02.2014 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68986