Servus TV plant Programmfenster für Deutschland

Der in Österreich beheimatete Privatsender richtet sich programmtechnisch künftig stärker nach Deutschland aus.

Servus-TV-Marktanteile in Deutschland

  • 2011/2012: 0,0 %
  • 2012/2013: 0,1 %
Angaben belaufen sich sowohl auf das Gesamtpublikum als auch auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
Der österreichische Privatsender Servus TV richtet derzeit sein Programm neu aus und schielt mit seinen Umgestaltungen auch intensiv in Richtung Deutschland. So arbeitet der Sender, der sich zum Beispiel bereits die Übertragungsrechte der Deutschen Eishockey-Liga sicherte und damit einige Zuschauer aus der Republik für sich gewann, aktuell an der Vorbereitung eines Programmfensters, das direkt auf die Interessen deutscher Fernsehnutzer zugeschnitten ist. Dies berichtet die Tageszeitung „Der Standard“ auf ihrem Onlineportal.

Eine ausführliche Stellungnahme von Servus TV bleibt bislang zwar aus, allerdings gab eine Sendersprecherin gegenüber dem Blatt zu verstehen: „Wir planen heftig.“ Bis die Pläne spruchreif sind, wird sich bei Servus TV dennoch etwas ändern: So stellt der Kanal sein Kinomagazin «Lichtspiele» ein, das bislang mittwochs um 22.15 Uhr über kommende Filme informierte.

Ein anderes Format von Servus TV geht derweil in die Verlängerung: Die Dokusoap «Wo Grafen schlafen» mit Jessica Schwarz und Eduard Habsburg bekam eine zweite Staffel spendiert, in der die Moderatoren weitere Schlösser und Burgen in Deutschland und Österreich besichtigen. Ein Sendetermin für die zweite Season steht bisher nicht fest.
04.02.2014 10:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68839