Christmas-Special beschert CBS den Primetime-Sieg

Das «I Love Lucy»-Weihnachtsspecial holte am Freitagabend die höchste Zuschauerzahl in den USA. Auf Platz zwei: ebenfalls ein weihnachtliches Programm.

US-Quoten-Übersicht: Freitag, 20.12.2013

  1. CBS: 9,40 Mio. (4%, 18-49)
  2. NBC: 5,37 Mio. (4%, 18-49)
  3. ABC: 5,31 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 2,64 Mio. (2%, 18-49)
  5. The CW: 0,81 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Es weihnachtet sehr im US-Fernsehen: Am Freitagabend schmissen CBS und NBC ihr reguläres Programm um und setzten stattdessen auf Weihnachtsprogramme – mit Erfolg, wie die Quoten belegen. 8,65 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren machten das «I Love Lucy Christmas Special» auf CBS um 20 Uhr zum Marktführer beim Gesamt- und Zielpublikum (18-49). Bei letzterem wurde nämlich ein Marktanteil von fünf Prozent aufgestellt. NBC generierte parallel mit der Wiederholung des Filmklassikers «It’s a Wonderful Life» 5,37 Millionen Zuseher sowie dazugehörige vier Prozent Marktanteil.

Ansonsten dominierten Wiederholungen das Abendprogramm in den USA. ABC unterhielt mit zwei Re-Runs von «Shark Tank» jeweils vier Prozent der Werberelevanten, FOX mit «Bones» dagegen nur drei Prozent. Für letzteren Kanal lohnte es sich übrigens nicht, auf weihnachtliches Programm umzuschwenken. «Happiness is a Warm Blanket Charlie Brown» rutschte in der 21-Uhr-Stunde nämlich auf 1,9 Millionen Zuschauer und eine Zielgruppen-Quote von gerade mal zwei Prozent.

Bei The CW blieb derweil alles beim Alten: «The Carrie Diaries» (0,87 Millionen) und «Nikita» (0,74 Millionen) empfehlen sich weiterhin nicht für eine Fortsetzung blieben bei jeweils ein Prozent Marktanteil stecken.
22.12.2013 10:32 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/68097