RTL II: Chefredakteur Ohls geht

Es heißt, dies geschehe im „besten gegenseitigem Einvernehmen“, was nicht gerade auf ein friedliches Miteinander schließen lässt.

Wenn es in Pressemitteilungen heißt, man geht „in besten gegenseitigem Einvernehmen“, dann ist in den meisten Fällen irgendetwas passiert. Genau diese Formulierung hat nun auch die RTL II-Kommunikationsabteilung gewählt, um bekannt zu geben, dass der langjährige Nachrichtenschef des Privatsenders, Jürgen Ohls, aufhört. Er mache dies auf eigenen Wunsch und um sich „neuen Herausforderungen“ zu stellen.

Seit 1996 arbeitete Ohls für die «RTL II News», ab 1999 in leitender Funktion. Seit 2006 war Ohls darüber hinaus auch Chefredakteur des Senders. Sowohl 2006 als auch 2009 übernahm Jürgen Ohls kurzzeitig die Funktion des Programmdirektors. Einen Nachfolger von Jürgen Ohls gibt es noch nicht.

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: „Jürgen Ohls hat das journalistische Profil von RTL II maßgeblich geprägt. Als langjähriger Leiter unserer Kölner Nachrichtenredaktion hat er ein News-Format geschaffen, das bei der Ansprache junger Zielgruppen nach wie vor wegweisend ist. Ich danke ihm für sein herausragendes Engagement und wünsche ihm das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt.“

Was der Weggang von Ohls für die «RTL II News» bedeutet, ist unklar - sie liefen zuletzt sehr stark, lagen mitunter auf Augenhöhe mit der «Tagesschau» beim jungen Publikum. Rein aus Quotensicht wäre es für RTL II aber sicherlich besser, man würde «Berlin - Tag & Nacht» direkt an die Primetime andocken - einen entsprechenden Test gab es schon einmal.
28.11.2013 09:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67627