Primetime-Check: Samstag, 23. November 2013

Heute mit dem großen Showduell: Raab vs. Bohlen vs. Cantz vs. Nebel.

Großes Showduell im deutschen Fernsehen: Gleich vier Showformate schickten die großen Sender am Samstagabend ins Rennen. Meistgesehenen war dabei «Das Supertalent» von RTL, das im Schnitt auf 4,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (15,0%) kam. «Verstehen Sie Spaß?» erreichte ab 20.15 Uhr 4,60 Millionen Menschen, hatte wegen einer um 20 Minuten längeren Laufzeit mit 15,1 Prozent bei allen aber die etwas bessere Quote. «Willkommen bei Carmen Nebel» im Zweiten generierte 4,51 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent. Die drei Shows lagen insgesamt also sehr nah beieinander. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte übrigens das RTL-Format klar die Nase vorn, es kam auf 21,4 Prozent. Achtbar schlug sich aber auch «Verstehen Sie Spaß?», das mit 11,1 Prozent Marktanteil durchaus zu punkten vermochte. Nicht gut lief es hingegen für Carmen Nebel, die mit 3,6 Prozent das junge Publikum nicht erreichte.

Abgeschlagen war das «TV total Turmspringen», das ProSieben viereinhalb Stunden lang im Programm hatte. Die Live-Show aus München rettete sich aber auf 14,7 Prozent bei den Jungen, landete in der Altersklasse der Umworbenen also auf Rang zwei. Insgesamt kam die von Steven Gätjen moderierte Sendung auf 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. kabel eins setzte ab 20.15 Uhr auf mehrere Wiederholungen von «Navy CIS», die 4,0, 4,3 und nach 22.10 Uhr dann 6,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen holten.

Sat.1 rettete sich mit dem Film «Forbidden Kingdom» (10,3%) knapp über den eigenen Senderschnitt. 2,17 Millionen Menschen sahen zu. Dafür floppte ab 22.25 Uhr die Sketch-Comedy «Ladykracher», die nicht über 5,9 und 5,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus kam. Ziemlich gleichauf lagen RTL II und VOX mit zwei Spielfilmen: «Die Mothman Prophezeiungen» holten 0,96 Millionen Zuschauer, «Showtime» kam auf 0,94 Millionen.
24.11.2013 09:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67543