Kerners «Zeitreise-Show» kein Überflieger

Vor allem bei den Jungen gingen viele Zuschauer verloren. So richtig überzeugend lief im Abendprogramm des Zweiten eigentlich nur «Markus Lanz».

Das ganz große Interesse hat Johannes B. Kerner, seines Zeichens Rückkehrer zum ZDF, in den jüngeren Vergangenheit nicht ausgelöst. Vor drei Wochen holte er mit der ersten Ausgabe seiner neuen «Zeitreise-Show», quasi ein 0815-Primetime-Quiz, solide 11,5 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt und eine Reichweite von 3,55 Millionen. Die zweite Ausgabe der 90-minütigen Produktion war diesmal nun für 3,49 Millionen Zuschauer gut; die Quote aber lag etwas niedriger, weil der TV-Konsum an diesem Donnerstag höher war.

Gemessen wurden für das ZDF unterdurchschnittliche 10,8 Prozent – Showchef Oliver Fuchs dürfte mit diesem Ergebnis nicht wirklich zufrieden sein. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen sah es alles andere als gut aus: Hier kam Kerner nicht über magere 3,5 Prozent Marktanteil hinaus. Zum Vergleich: Die erste Folge bescherte dem Hamburger noch 4,9 Prozent.

Der Talk von «Maybrit Illner» holte nach 22.15 Uhr 2,65 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme, die Quote lag bei ordentlichen 12,3 Prozent. So richtig in Fahrt kam das Programm des ZDF aber erst nach 23.15 Uhr, als «Markus Lanz» in seiner Talkshow mit Ina Müller, Hertha Däubler-Gmelin, Michael Kobr und Volker Klüpfel sowie Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben plauderte. Im Gesamtmarkt kam so eine Quote von 17,1 Prozent zu Stande.

08.11.2013 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67234