RTL probiert neue Comedy-Show mit Zietlow

Hergestellt wird der Testlauf unter anderem von der aus der «Schillerstraße» bekannten Maike Tatzig.

Am Donnerstag wird im Kölner Coloneum der Pilot einer neuen Comedyshow von RTL aufgezeichnet. Der Privatsender will ein neues Format mit Sonja Zietlow ausprobieren und setzt dabei auf TV-Produzenten, die keine einfache Zeit hinter sich haben. Das neue Projekt kommt von den Machern der einstigen Sat.1-Hits «Genial Daneben» und «Schillerstraße», nämlich von Marc Schubert und Maike Tatzig (im Bild rechts). Deren damalige Produktionsfirma aber geriet in Probleme, weitere Staffeln blieben somit verwehrt. Die Firma stellte obendrein übrigens auch einige Folgen von «Deutschland gegen X» für Sat.1 und «switch reloaded» für ProSieben her.

Jetzt machen sie mit ihrer neuen Firma Juni TV «Gibt’s doch gar nicht!». In der Sendung soll Sonja Zietlow mit Hilfe eines vierköpfigen Comedy-Ensembles unglaubliche Geschichten nachstellen. Die Vier mimen alle Beteiligten einer Geschichte - dies geschieht teils in Einspielfilmen, teils live im Studio. Außerdem macht sich die Truppe auf den Weg, um Lösungen zu finden oder an ganz uneinsichtigen Zeitgenossen auch mal Rache zu üben.

Ob es das Format in Serie schaffen wird, steht noch in den Sternen. Die Verantwortlichen von RTL werden die Qualität des Piloten in den kommenden Wochen bewerten und dann sagen, ob Dschungel-Moderatorin Zietlow mit ihren Spaßvögeln öfter ans Werk darf. Übrigens: Das selbe Team hat eine ähnliche Sendung unter gleichen Namen schon einmal bei RTL getestet (mehr Infos im Fernsehfriedhof).
04.11.2013 10:38 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67134